Evangelische Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
Gemeinschaft stiften. Gemeinschaft erleben. Gemeinsam unterwegs.

Kinder und Jugend in der Jacobigemeinde Greifswald              

Die Offene Jugendarbeit der evangelischen Altstadtgemeinden  ist im Turm der Jacobikirche zu Hause: JUST Der Jugend.Stadt.Turm. Geht hin und seht nach. Das Projekt wird großzügig von der Aktion Mensch gefördert.

Im Konfirmandenunterricht der evangelischen Kirchengemeinden treffen sich Jugendliche der 7. und 8. Klassen, um eine Welt kennenzulernen, in der jede*r geachtet wird, in der Nächstenliebe das Erste ist, in der jede*r weiß, wozu sie/er da ist, und glaubt, dass Gott ihr/ihm zur Seite steht. Jugendliche, die miteinander reden, nachdenken, spielen, unterwegs sind. Die entdecken, was Christen glauben, wie bunt und wie vielfältig das Leben ist. Die erkunden, was Gott will und was dem Leben Sinn gibt. Die erfahren, wie Jesus Christus die Welt mit uns verändert. Die die Kirche erleben in der Gesellschaft im eigenen Leben, in der Welt. Informationen erhaltet ihr / erhalten Sie bei Michael Mahlburg.

Bei der Christenlehre und weiterer Arbeit mit Kindern arbeiten die sechs Greifswalder evangelischen Kirchengemeinden zusammen. Friederike Creutzburg lädt Kinder aus Greifswalder Gemeinden und aus nichtchristlichen Familien bis zur sechsten Klasse ein, etwas von der Bibel, dem christlichen Glauben und dem Leben der Gemeinden zu erfahren. Dazu gehört gegenseitiges Kennenlernen mit Spiel und Spaß, Liedern und Geschichten, sowie kreativem Gestalten und schönen Festen und die Suche nach Antworten auf die großen Fragen des Lebens. Die Erzählrunde am Anfang jedes Treffens und der abschließende Segenskreis prägen den unverwechselbaren Charakter der Christenlehre. (Zeit und Ort sind rechts oder unten zu finden.)

Zum offenen Angebot "Kindersamstag" in der Stadtrandsiedlung sind einmal im Monat von 10.30 bis 12 Uhr alle Mädchen und Jungen im Alter von 5 bis 12 Jahren aus dem Bereich unserer Gemeinde herzlich in die Schwedenkirche (Klaus-Groth-Straße 20) zu Spiel, Aktionen, Musik und gemeinsamer Vitaminpause eingeladen. Wir freuen uns auch über weitere Mitstreiter_innen in der Vorbereitungsgruppe.

KinderMitmachGottesdienste - KiMiGo:
Zu unseren neuen Kinder-Mitmach-Gottesdiensten für Kinder von 3 bis 9 Jahren und ihre Angehörigen möchten wir ganz herzlich einladen. Sie finden einmal im Monat um 11.30 Uhr in der Annnekapelle der Marienkirche statt - lebendig, bunt, mit viel Musik und Bewegung und mit einem geselligen Mittagessen im Anschluss. Kommt doch mal vorbei! Die nächsten Termine findet ihr unter "Termine". Wir freuen uns auf euch!





E-Mail
Anruf
Karte
Infos